Effektives Marketing sichert Fotografen regelmäßige Einnahmen und das Fortbestehen seines Unternehmens. Mit klassischen und digitalem Marketing-Methoden bauen Sie einen gewinnbringenden Kundenstamm auf.
Marketing ist für Fotografen auch deshalb von Bedeutung, weil Sie die für sich optimale Strategie zum Kundengewinn herausfiltern und dauerhaft Kunden generieren können.
Wir lieben digitales Marketing, aber mit klassischen manuellen Methoden können Sie ebenfalls Erfolge verzeichnen. Wir zeigen Ihnen verschiedene klassische Marketing-Strategien, die sich schon in der Vergangenheit bewährten und die neuen digitalen Methoden.
Klein, handlich und allumfassend: Visitenkarten passen in jedes Portemonnaie und rufen potenziellen Kunden Ihr Unternehmen immer ins Gedächtnis, wenn sie die Karte lesen. Online können Sie Visitenkarten selbst gestalten und der Besuchskarte Individualität verleihen.
Sie können Visitenkarten zum Mitnehmen für Besucher in Ihren Eingangsbereich legen und bei Besuchen vor Ort persönlich verteilen.
Ein Flyer beinhaltet Informationen zu Ihnen und Ihrem Fotostudio, Kontaktdaten und sonstige, für Kunden relevante Beschreibungen, daher steigern Flugblätter das Interesse an Ihrem Geschäft. Zudem erreichen Sie einen großen Kreis möglicher Kunden, denn Sie können Flyer auf Messen an Gäste übergeben, in Briefkästen einwerfen und als Zusatz in wöchentlichen Zeitungen beilegen. So erreichen Sie Interessenten auch überregional.
Bei der Gestaltung der Flyer haben Sie freie Hand und Sie können extravagante und schlichte Exemplare produzieren, am eigenen PC oder online.
Geld spielt für viele Menschen auch beim Fotografen eine Rolle, daher können Sie mit Rabatten und Gutscheinen erfolgreich Kunden gewinnen. Unentschlossene und Schnäppchenjäger kommen gern auf Ihr Angebot zurück, jedoch sollten Sie Rabatte nicht dauerhaft anbieten, da Kunden sonst ständig niedrigere Preise erwarten und die Nachfrage bei normalen Preisen herabsetzen.
Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden Gutscheine für den nächsten Fototermin mitgeben. Wichtig: Der Gutschein muss übertragbar sein, damit auch neue Kundschaft profitiert. Einige Menschen verschenken Gutscheine auch gern als Geschenk.
Verschicken Sie Broschüren an Unternehmen, die hochwertige Fotos benötigen und achten Sie bei der Gestaltung auf ebenmäßige Tonalität. Wichtig ist auch dabei die richtige Werbebotschaft. In ein Booklet drucken Sie ein paar aussagekräftige Bilder als Referenzen und bestücken sie bei Bedarf mit etwas Text. Die kleinen Heftchen können Sie in Ihrem Studio auslegen oder direkt an Kunden und Firmen verschicken. Beachten Sie aber die Zielgruppe – Allround-Hefte wirken wegen der geringeren Aussagekraft weniger ansprechend.
Über Zeitungen erreichen Sie eine breite Masse an Lesern, denn aktuell gibt es noch Menschen die regelmäßig lokale Zeitschriften lesen. Inserieren Sie eine ansprechende Anzeige, in der Sie die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen. Stecken Sie aber nicht zu viel Text in die Annonce, schließlich überfliegen manche Leser manche Artikel nur – zu lange Anzeigen schrecken ab.
Weil Zeitungsinserate mehr Geld als andere Marketing-Methoden kosten, empfehlen wir diese nur für hochpreisige Angebote.
Als Fotograf üben Sie einen kreativen Beruf aus. Nutzen Sie Gelegenheiten, um regelmäßig außergewöhnliche Projekte umzusetzen und Referenzen bereitzustellen.
Mit kreativen Arbeiten erreichen Sie eine große Zahl möglicher Kunden besser als mit täglichen Fotografien. Zudem können Sie sich in den individuellen Projekten selbst verwirklichen – eine Arbeit, die Freude bereitet.
An Ihren freien Arbeiten orientieren sich Interessenten und lassen sich durch attraktive Projekte als Kunden gewinnen.
Im Rahmen gemeinnütziger Arbeiten engagieren Sie sich in einem sozialen Bereich. Zeigen Sie Notstände Ihrer Region auf, indem Sie Aktionen starten. Fotografieren Sie ebenso in sozialen Einrichtungen bei Events. So erlangen Sie ein sympathisches Image und das Gefühl, etwas Gutes zu tun.
Gute, erfahrene Fotografen erreichen eine gute Platzierung und erzeugen Reichweite. Dadurch steigern sie die Chance auf Zusammenarbeit mit Agenturen. Außerdem können Sie Ihre Erfolge auf der Webseite oder in Social Media präsentieren, so erhöhen Sie zusätzlich Ihren Expertenstatus.
Informieren Sie sich über lokale Ausstellungen und stellen Sie dort Ihre Arbeiten aus. Besucher können sich einen guten Eindruck von Ihren Fotografien verschaffen.
Menschen aller Altersklassen nutzen soziale Netzwerke, um sich zu informieren und auszutauschen. Stellen Sie auf Plattformen Ihre Fotografien aus um Interessenten anzuziehen und Kunden zu gewinnen.
Mit dem Einverständnis Ihrer Kunden können Sie sogar deren Fotos in Netzwerken veröffentlichen. Darüber hinaus können Blogger Ihre Internetpräsenz verlinken.
Mundpropaganda zeigt großen Erfolg, da Erfahrungen anderer Menschen für gute Qualität Ihrer Arbeiten sprechen. Setzen Sie Anreize, um die Empfehlungsrate zu steigern. Kleine Geschenke als Dankeschön funktionieren gut.
Firmen benötigen hochwertige Fotografien für Webseiten, Broschüren, Flyer und ähnliches. Es lohnt sich also, unverbindlich bei Unternehmen anzurufen, um eine Zusammenarbeit vorzuschlagen. Bieten Sie die kostenlose Zusendung einiger Ihrer Fotografien an, damit sich Ihr Kontaktpartner einen Eindruck einholen kann.
Mit etwas Glück gelangen Sie über Kaltakquise an Kooperationspartner. Wenn Sie auf Dauer mit festen Partnern zusammenarbeiten möchten, sollten Sie darauf achten, dass beide Seiten von Ihren Arbeiten profitieren.
Überlegen Sie sich, wie Sie wem mit welchen Fotografien dienen können. Betriebe, die beispielsweise Produkte verkaufen, können Ihre Hilfe bei der optimalen Darstellung der Artikel gebrauchen. Fragen Sie hier nach! Auch regelmäßige Auffrischung der Produktbilder sowie Fotos neuer Produkte werden benötigt.
Guten Erfolg und noch mehr Kunden gewinnen Sie durch die neuen digitalen Methoden. Hier stellen wir Ihnen äußerst lukrative und automatisch laufende Marketing-Strategien vor.
Kostenlos können Sie Ihr Fotostudio in Google My Business eintragen. Steuern Sie Ihren Unternehmensauftritt auf Google und verwalten Sie Ihre Daten zentral über das Dashboard. So können Sie Ihre Daten unter anderem für Google Maps und die Google-Suche bereitstellen.
Kunden können Bewertungen hinterlassen – gute Bewertungen ziehen weitere Kunden an und erhöhen die Ihre Position bei Google.
Täglich suchen unzählige Menschen die Seiten bekannter sozialer Plattformen auf. Hier können Sie Ihre Chance zur Kundengewinnung nutzen.
Legen Sie sich bei Facebook eine Seite für Ihr Unternehmen an. Auf der großen Plattformen stoßen finden Sie mit Interessenten zusammen und können sich austauschen. Sie können Fotos hochladen, Statusmeldungen abgeben, informieren und vieles mehr.
Mit Ihrem Facebook-Account können Sie auch Ihre Instagram Fanpage verknüpfen. Auf Instagram können Sie in der passenden Rubrik Ihr Studio vorstellen, Ihre besten Bilder hochladen und Stories posten. Je interessanter Sie Ihre Seite gestalten, desto mehr Follower bekommen Sie und desto mehr Kunden stehen potenziell zur Verfügung.
Schalten Sie Werbeanzeigen, die die Masse interessiert. Das heißt bewerben Sie in den Anzeigen ansprechende Aktionen, damit die Leute diese Chance nutzen und ein Fotoshooting bei Ihnen buchen. Fokussieren Sie sich auf eine Zielgruppe bei der Erstellung Ihrer Werbeanzeige.
Lassen Sie sich eine attraktive und moderne Webseite mit Ihrem Portfolio gestalten. Bauen Sie Ihre Projekte an passender Stelle ein und zeigen Sie Ihre besten Kundenbewertungen, um Seriosität auszustrahlen. Eine moderne, kundenfreundliche Webseite sollte auch für mobile Geräte optimiert sein. Aber Achtung: Eine neue Webseite bedeutet nicht automatisch mehr Kunden, diese benötigt auch Besucher die interessiert an Ihrer Dienstleistung sind.
Um bei Google gefunden zu werden, muss die Webseite auch für die richtigen Suchbegriffe optimiert sein. Jeden Monat suchen hunderte Menschen nach einem Fotografen und benutzen Suchbegriffe wie zum Beispiel „Fotograf Hamburg“ oder „Hochzeitsfotograf Berlin“. Wenn Sie für solche in Ihrer Region häufig verwendeten Suchbegriffe bei Google ganz oben erscheinen, bekommen Sie durch Ihre Webseite auch regelmäßig Anfragen von Neukunden.
Schalten Sie Google Ads, um in der Suchmaschine ganz oben zu erscheinen, und zwar direkt und nicht erst nach Wochen oder Monaten wie bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Bezahlung erfolgt hier per Klick, aber es lohnt sich.