Was ist SEO?

SEO (Abkürzung von Search Engine Optimization) ist die Suchmaschinenoptimierung um Webseiten in den organischen Suchergebnissen bei Google möglichst weit nach vorne zu bringen. Warum Google? Weil es weltweit die meistbenutzte Suchmaschine mit deutschlandweit über 90% Marktanteil ist. Die Zeiten der Telefonbücher um nach einer Dienstleistung zu suchen sind vorbei, deswegen ist es wichtig mit der eigenen Firmenwebsite für die richtigen Begriffe gefunden zu werden.

Wie funktioniert SEO?

Google hat ein Ziel: Die Nutzer sollen schnellstmöglich das gesuchte Ergebnis bekommen und zufrieden sein. Deswegen muss die Website beim gewünschten Suchbegriff auch das liefern, wonach gesucht wird. Damit aber Google das Thema Ihrer Website versteht und für das richtige Suchergebnis hält sind einige Maßnahmen notwendig. Hier sind ein paar Beispiele:

Keyword-Recherche

Am Anfang der Suchmachinenoptimierung steht immer eine ausführliche Keyword-Recherce als Grundlage. Hier wird geprüft welche Begriffe Ihre Kunden für die gesuchte Dienstleistung verwenden und wie häufig diese gesucht wird. So wird entschieden auf welche Suchbegriffe die Website optimiert wird.

Konkurrenz-Analyse

Welche Konkurrenten gibt es? Wie stark sind diese und welcher Vorsprung muss aufgeholt werden? Ist es überhaupt noch möglich diese aufzuholen und welcher Aufwand ist dafür notwendig? Diese Fragen müssen vor dem Start einer erfolgreichen SEO-Kampagne geklärt werden.

OnPage-Optimierung

Damit sind alle Maßnahmen gemeint die sich auf der eigenen Website abspielen. Hierzu gehören zum Beispiel die Optimierung der Keywords, Überschriften, Texte, Bilder, Meta-Beschreibungen und interne Verlinkungen.

OffPage-Optimierung

Damit werden alle Maßnahmen gemeint die sich abseits der eigenen Website abspielen. Dazu gehört zum Beispiel der Linkaufbau und das Sammeln von Unternehmensnennungen zur Steigerung der Autorität vor Google.

Überwachung & Analyse

Weil die Resultate von SEO erst 3 bis 6 Monate später sichtbar sind, sollte der Prozess regelmäßig überwacht und analysiert werden. So können bei Bedarf noch wichtige Änderungen vorgenommen werden.

Die Vorteile von SEO

Die organische Suche bei Google macht den größten Teil des gesamten Web-Traffics aus. Somit ist SEO der stärkste und lukrativste Online-Marketing-Kanal für Unternehmen. Der deutschsprachige Raum im Bereich Suchmaschinenoptimierung ist noch relativ am Anfang. Die Firmen, die sich heute ganz oben in den Suchergebnissen positionieren und Ihren Vorsprung immer weiter ausbauen, sichern sich damit Ihre Existenz in der digitalen Zukunft.

Referenzen und eigene Projekte

Eigenes Projekt - Automobilindustrie

Eigenes Projekt - Stahlindustrie

Neues Projekt - Recyclingindustrie

Kundenprojekt - Lokale Dienstleistung (Unterschied nach 2 Wochen)

Kostenfreie & unverbindliche Potenzialanalyse

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Reinhold Paisler - Inhaber von PAI Marketing

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